Der Schwarzwälder Bote berichtete am 17.03.21 „Benedikt Engesser legt Wert auf artgerechte Tierhaltung“. Ungewöhnlich groß sei das Interesse an der jüngsten Ortschaftsratssitzung des Konzepts „Aussiedlung Pferderesort Engesser“ gewesen. Die bereit gestellten Stühle reichten mit Abstand nicht aus. Hervorgehoben wurde neben der artgerechten Tierhaltung insbesondere der Nachhaltigkeitsaspekt.
Auch die Neckarquelle schrieb am 18.03.21 über die „Pferdeheimat Hirschhalde“. Die erste öffentliche Ortschaftsratssitzung sei von 40 Besuchern verfolgt worden – ein Rekord. Der Pferdehof als Aussiedlerprojekt habe großes Interesse geweckt. Die Reithalle, das Heulager und der Stall mit Liegeplatz und großzügigen Bewegungsflächen weise durch die Holzbauweise zusätzliche Ökopunkte auf.
Am Mittwoch, den 18.03.21 titelte der Südkurier „Pferde-Resort weckt die Neugier“. Das Interesse an dem Projekt sei riesig. „So viele waren noch nie da“, habe auch Ortsvorsteher Helmut Bertsche gestaunt. Der Pferdeaktivstall am neuen Standort Richtung Hirschhalde biete allerlei Komfort.
„Ich freue mich, dass junge Leute aktiv sind und so eine Maßnahme in Angriff nehmen“, so Bertsche.